Pfarrer - Wolfgang Marquardt

Seit 01.Juli 2010 ist Pfarrer Wolfgang Marquardt in der Evangelischen Kirchengemeinde in Gaisburg als geschäftsführender Pfarrer tätig. Am Sonntag, dem 11.Juli 2010, wurde er in der Gaisburger Kirche von Herrn Stadtdekan Hans-Peter Ehrlich und dem Kirchengemeinderat feierlich in sein Amt eingesetzt.

Pfarrer Wolfgang Marquardt war von 2004 - 2010 als Theologischer Dozent für die Bereiche Pastoraltheologie, Ökumene und Gemeindeaufbau in West Papua/ Indonesien tätig. Seine Ehefrau Maureen Marquardt-Tubalawony ist ebenfalls Evangelische Pfarrerin. Sie war in West Papua in der Frauenarbeit und im Ökumenebüro der Kirchenleitung tätig. Das Pfarrerehepaar wohnt zusammen mit seinen beiden Kindern seit Mitte Juni 2010 im Pfarrhaus in der Faberstraße in Stuttgart-Gaisburg. Pfarrer Marquardt stammt aus Stuttgart-Vaihingen und hat in Tübingen, Bern, Marburg und Uppsala Evangelische Theologie studiert.

Er war Ausbildungvikar in Ailingen-Oberteuringen im Dekanat Ravensburg, Pfarrer zur Anstellung in Röt-Schönegründ bei Klosterreichenbach im Dekanat Freudenstadt, Studienassistent im Ökumenischen Institut des Ökumenischen Rates der Kirchen in Bossey bei Genf und Gemeindepfarrer in Weinstadt-Beutelsbach im Dekanat Schorndorf im Remstal.

Seine Schwerpunkte in der Gemeindearbeit in Stuttgart-Gaisburg sind Gottesdienstgestaltung und Seelsorge.

Pfarrsekretärin - Petra Schürrle

Das Gemeindebüro ist Anlaufstelle für alle Fragen: nach Taufterminen, Trauterminen, Bescheinigungen, Möglichkeiten einen Raum zu mieten, Veranstaltungsterminen und -inhalten und vielem mehr.

Mesnerin - Peggy Viehweger

Liebe Gemeinde,
ich möchte mich Ihnen als neue Mesnerin und Hausmeisterin vorstellen. Mein Name ist Peggy Viehweger. Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder im Alter von 18 und 12 Jahren. Ich bin gelernte Bäckerin und habe die letzten Jahre als Bäckereiverkäuferin gearbeitet. In Stuttgart leben wir seit über 10 Jahren und uns gefällt es hier sehr gut. In meiner Freizeit stricke ich gern, lese oder unternehme etwas mit meiner Familie. Ich freue mich sehr auf die Arbeit in der Gemeinde, und wünsche Frau Barth einen guten wohlverdienten Ruhestand.

Tel. 0151 58010442

Kirchenpflegerin - Michaela Kuhnle

Alle finanziellen Angelegenheiten, alle Fragen nach Spendenbescheinigungen, die Inventarisierung unserer kleinen und großen Besitztümer liegen in der Hand unserer Kirchenpflegerin.

Kantorin - Clara Steuerwald

Clara Steuerwald (*1995) wuchs in einem musikalischen Elternhaus auf und sammelte schon früh Erfahrung im Chorsingen und im Spielen von Tasteninstrumenten. Mit 13 Jahren übernahm sie zum ersten Mal und als jüngste Chorleiterin der Pfalz dauerhaft die Leitung eines Chores.

Die angehende Kirchenmusikerin studiert zur Zeit im 8. Semester evang. Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in der Orgelklasse bei Prof. Helmut Deutsch. Im Februar 2015 übernahm sie die Leitung des Kirchenchores, des Jugendchores, sowie der Kinderchöre an der Waldkirche Stuttgart. Zudem gibt sie seit einigen Jahren privaten Klavier-, Flöten- und Gesangunterricht.

Seit April 2017 ist sie Organistin an der evangelischen Kirche Stuttgart-Gaisburg.

Kirchengemeinderat und zweiter Vorsitzender - Frank Eulert

geb. 1970, verheiratet, zwei Kinder, Dipl.-Ing. (FH) Medientechnik, Inhaber einer Kommunikationsagentur in Stuttgart 

Schwerpunkte: Öffentlichkeitsarbeit und Musikausschuss

Kirchengemeinderätin - Anita Bäuerle

geb. 1945, verheiratet, 1 Kind und 2 Enkelkinder, frühere Leiterin des Büros "Wareneingang" bei der Firma HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH

Schwerpunkte: tatkräftige Mithilfe bei Veranstaltungen und Aktivitäten aller Art

Kirchengemeinderätin - Yvonne Brunner

geb. 1975, verheiratet, 2 Kinder, Technische Angestellte im Vertriebsinnendienst

Schwerpunkte: tatkräftige Mithilfe bei Veranstaltungen und Aktivitäten aller Art

Kirchengemeinderat - Federico Busarello

geb. 1973, verheiratet, eine Tochter, Bau- und Immobiliensachverständiger

Schwerpunkte: Mitarbeit bei allen bautechnischen Belangen

Kirchengemeinderätin - Christine Keller

geb. 1964, verheiratet, 2 Kinder,  bei der Evangelischen Heimstiftung GmbH tätig.

Schwerpunkte : tätige Mithilfe bei unseren Veranstaltungen, Gottesdienstausschuss, Abendlob

Kirchengemeinderat - Martin Viehweger

geb. 1994, Student der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim

Schwerpunkte: Öffentlichkeitsarbeit, Grüner Gockel

Kirchengemeinderat - Kai Viehweger

geb. 1971, verheiratet, zwei Kinder, Bäckermeister

Schwerpunkte: tatkräftige Mithilfe bei Veranstaltungen und Aktivitäten aller Art, Konfi -3-Arbeit

Kirchengemeinderätin - Gisela Scheu

geb. 1944, verheiratet, 1 Tochter, Hausfrau, seit 2001 Mitglied unseres Kirchengemeinderates 

Schwerpunkte: tatkräftige Mithilfe bei unseren zahlreichen Veranstaltungen, für unsere Gemeinde im Beirat der Diakoniestation in Stuttgart-Ost und Diakoniebeauftragte im Evangelischen Kirchenkreis Stuttgart

Rechnerin und stellvertretende Vorsitzende unseres Krankenhilfsvereins Gaisburg 1898 e. V.

Mitglied im erweiterten Vorstand von OReP e. V. [Orgelrenovierungsprojekt] und last but not least Mitinitiatorin und Mitstreiterin unseres Treffpunktes für 'Junge und junggebliebene Senioren', einer Veranstaltung die großen Zuspruch findet

Publikationen

Einband Dr. Elmar Blessing - Rund um den Kirchturm

Dr. Elmar Blessing - Rund um den Kirchturm

Alle Publikationen im Überblick »

Gemeindebüro

Faberstr. 16, 70188 Stuttgart
Tel. 0711 483443
Mobil (Mesnerin) 0151 58010442
E-Mail »

Öffnungszeiten:
Dienstags von 13.00 - 16.00 Uhr und Donnerstags von 09.00 - 13.00 Uhr